Fragen, Probleme und Diskussionen zu MagicQ VIS und anderen Visualisierungen wie z.B. WYSIWYG, Capture, ESP-Vision, LightConverse und Anderen.
#6028
Moin,

Kann jemand den Vorgang noch ein wenig genauer beschreiben?
Hab da noch ein Problem. Der Vis bleibt immer auf sync/waiting!
Normaler Remote Control mit der console oder vergleiches laufen. Nur den Vis mit der console bekomme ich nicht an den Start.
Habe auch schon versucht, in den Settings der Software die richtige IP auszuwählen. Leider hat er da schon nicht die richtige vorgeschlagen. Dann hab ich im Pult eine der vorgeschlagenen gewählt; Leider ohne Verbesserung.

Auf der homepage steht zum Thema Vis, dass man ein invertieres netzwerkkabel nutzen soll. Konnte ich gerade nicht probieren (ansonsten läuft ja alles über ein normales, da es Hubs sind).

Im Patch hab ich nur Vis in drei Optionen "Off", "sug..." und "wgy...". Was muss ich wählen? Wie kann ich über die console den Patch im Vis ansteuern/anpassen? Wenn ich magiqVis on pc verwende, gibts im Patch entsprechende Optionen. Aber in Verknüpfung mit der console habe ich sie in Kürze nicht gesehen.

Viele Grüße aus Hamburg. Thomas
01723660450
#6130
Hallo.

Also so richtig will's noch nicht.
Ich bekomme in den Vis kein Licht an.

Aufbau:
MQ 100 Pro 1.5.5.0
Link zum PC mit MQ Vis
Laut Statusleiste: synced

Ich habe in View DMX I/O ein Art-Net angelegt / Out Uni Art 1 und auf diesem Universum Geräte gepatcht. ==> Leider tut sich nichs am PC.

Es sind keine Gerate sichtbar.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Muss ich eigentlich generel dafür ein Art-Net Uni anlegen und die Geräte da rein Patchen?

Ich bin mal auf Eure Ideen und Erfahrungen gespannt!

Danke.
Grüße
Thomas
#6131
Hi,

kurz und knapp:

Du musst NICHTS extra patchen, um die Visualisierung laufen lassen zu können. Und auch unter SETUP -> VIEW DMX I/O musst Du unter VISUALISER NICHTS einstellen!
Aber Du musst folgende Einstellungen vornehmen, sonst siehst Du eben Nichts in der Visualisierung:

- Setup -> View Settings -> Mode -> Show File Format = Visualiser
sofern nicht die aktuelle Beta 1.5.7.0
Wenn Du hier nicht auf Visualiser stellst, kann es nicht funktionieren und Du findest folgende Funktion auch nicht in der Software.

- Patch -> View VIS -> INSERT PATCHED
Unter VIS HEADS kannste die Fixtures dann in der Visualisierung verschieben und anordnen.
Unter ATTACH OBJECTS kannste die Fixtures einzelnen Traversen zuordnen und somit gruppieren etc.

Falls Du das Ganze auf ein und demselben PC laufen lassen willst, einfach im MagicQ Verzeichnis "mqqt.exe" starten und dann
dort rechts oben auf "VIS" klicken.

Gruß
Christian
#6132
Hallo Christian,

unter dem von Dir beschriebenen Pfad (- Setup -> View Settings -> Mode -> Show File Format ) habe ich nur
"normal" und "High Res FX (testing only)" zur Auswahl.

Die Auswahl "Visualiser" steht mir nicht zur Verfügung (wenn ich am Rechner MagicQ incl. Vis starte, finde ich an der PC-Software die Auswahl... nur am Pult nicht).

Nun habe ich diet beta 1.5.7.0 installiert.
- Setup -> View Settings -> Mode -> Show File Format -> "obsolete - use vis option above"
- Setup -> View Settings -> Mode -> Visualiser -> "Auto insert into Visualiser"

soweit denke ich alles okay.

Dann komme ich in patch / View Vis nicht weiter. Ich wähle "insert patched", jedoch passiert im PC/Vis nichts (Statuszeile im PC bleibt auf synced). An der Konsole steht rechts unten "Recreated items for patched fixture"

... nur am PC/Vis sehe ich keine Geräte.

Kannst Du mir weiterhelfen?

*** Änderung:
Neu gepatchte Geräte erscheinen gleich. Allerdings kein Lichtoutput im Vis oder ähnliches Erkennbar. Einfach nur ein schwarzes Gerät sichtbar.

Komisch???


Danke für die Mühen!
Grüße
Thomas
01723660450
#6134
Hi,

kannst Du die neu gepatchten Geräte denn in der Vis verschieben und anordnen?

Bei der MagciQ Visualisierung ist es so wie bei anderen Visualisierungen auch:
Es werden (noch) nicht alle verfügbaren Fixtures unterstützt; d.h. ein VL3000 Spot kann fast alles,
während ein Mac 250 Entour keine Gobo-Rot und Prisma hat.

Vielleicht einfach mal mit anderen Fixtures testen?

Gruß
Christian
#6138
Hi,

hmm... keine Ahnung.
Bisher hatte ich nur das Problem, die Visualisierung überhaupt zu "synchen".
Wenn das dann lief, war noch das Problem, dass eben nicht alle Lampen unterstützt werden.

Habe eben noch ne Show von nem Kollegen geladen und konnte diese einwandfrei laufen lassen.

Gruß
Christian
#6149
Hallo Christian,

Ich habe nach unserem Telefonat auch die Version von Vis am PC aktualisiert. Das heist, dass sowohl auf dem Pult und dem PC die aktuellste Beta läuft.

Im Ergebnis bleibt es dabei:
- das Pult und der PC syncen sich
- über das Pult kann ich die Geräte im Vis verschieben
- Bewegungen (Chase Circle,...) und Lichtoutput sind nicht zu erkennen, wenn das Signal von Pult kommt
- lade ich die Show auf den Rechner, kann ich von da aus die Show sehen (da läuft alles).

Hat noch jemand Ideen oder ähnliche Probleme?

Grüße
Thomas
#6151
Hi,

hmm...
Konsole genauso wie die PC-Software eingestellt?

- DMX I/O richtig eingestellt??
- IP-Adressen stimmen?
- Setup-Einstellungen (auch Network, etc.)?
- Show-Format?
- Master auf 100% ? ;-)
- nix ge"park"t?

Dazu fällt mir sonst auch nicht mehr viel ein...

Gruß
Christian
#6153
Welche Einstellungen müssen bei dmx i/o denn rein?

Hab jetzt mal die Beta 1.5.7.1 rauf gezogen (console sowie pc). Der Vis ist nun in der originären MagicQ Software implementiert. Leider hat's mit der Connection noch nicht hingehauen. Auf dem PC selbst läuft es prima. Die Darstellung vom vl3000 Spot fetzt schon,....

Grüße
Thomas
#6165
Hi,

die Visualisierung ist in einer neuen Version erhältlich -> v1.5.7.1

Am Besten einfach mal runterladen - auch die passende Software fürs Pult - und damit noch einmal testen.
Vielleicht klappt´s damit besser...

Ich hatte noch keine Zeit die neue Version zu testen.

Gruß
Christian
#6167
Hi,

achso... stimmt. Habs irgendwie nicht richtig gelesen. :oops:

Was ich meinte mit DMX I/O:
Du hast auf dem PC die gleichen Einstellungen bezüglich der DMX-Universen auf der Konsole wie im MagicQ-PC?
Die werden nämlich nicht automatisch mit einem einfachen LOAD SHOW geladen.

Gruß
Christian