Fragen, Probleme und Diskussionen zu MagicQ VIS und anderen Visualisierungen wie z.B. WYSIWYG, Capture, ESP-Vision, LightConverse und Anderen.
#5837
Hallo,

seit dem 12.05.2012 steht auf http://download.magicq.co.uk die neue und kostenlose Chamsys Visualisierung zum Download bereit!

Für Alle, die nicht auf der PLS 2012 am Chamsys-Stand waren:
Chamsys bietet eine hauseigene und kostenlose Visualisierungssoftware namens "MagicVis" an.
Damit könnt Ihr Eure Chamsys-Show ganz einfach visualisieren und habt somit eine kostenlose, schlanke, schnelle
und einfache Möglichkeit Eure Show vorzuprogrammieren.
Die Software ist natürlich nicht mit WYSIWYG, Capture oder ESP Vision vergleichbar.

Zu finden ist MagicVis v1.0 BETA im Bereich "DOCS" bzw. "DOKUMENTATION".
Hier in direkter Link zum Download: http://download.magicq.co.uk/download_f ... 7&type=doc

Frage ans Forum:
Hat das Ding schon jemand zum Laufen gebracht?
Bei mir zeigt MagicVis "SYNC" an, aber ich kann dort keine Scheinwerfer sehen und auch finde ich nicht die passenden Optionen
in der MagicQ v1.5.6.2 Beta.

Gruß
Christian
#5838
Hi,

ok, ich habe ne Antwort im belgischen Forum gefunden.
Die Visualisierung funktioniert momentan nur, wenn man eine KONSOLE besitzt. Des Weiteren muss man wohl noch
etwas einstellen, was aber wohl nur ausgesuchten Beta-Testern bekannt ist.

Hier der original Eintrag aus dem Forum:
At this moment it is just working with consoles. It is the first beta released and only a couple of people recieved an e-mail with an
explanation how to work with it. After these haves tested the beta, it will be made public and then you can start testing.

So have a bit patient, it is comming.
Gruß
Christian
#5864
Die "PreBeta" ist jetzt unter http://www.chamsys.co.uk/magicvis verfügbar!

Die Version mit dem integrierten Visualizer hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, die normale Version mit Datenübergabe mittels Artnet schon.
Bin mir aber nicht ganz sicher welche Sachen im Demo-Mode gesperrt sind...

Wichtig, der PC muß auf jeden Fall im 2.x.x.x IP Bereich sein.
#5865
Hi,
das ist ja mal ne super Neuigkeit. Ich habe es gleich ausprobiert, aber ich bekomme nur einen Sync hin (2 PCs im 2.x.x.x Bereich), aber die Lampen bekomm ich da irgendwie nicht rein. Ich werde mal auf Ursachensuche gehen. Vielleicht liegts am Demomode, wäre schade.
Integrierte Version läuft bei mir dafür perfekt. Habe es einfach mit dieser Anleitung gemacht:

In Windows, click on Programmes and select ChamSys, MagicVis and the MagicQ (inc vis) item.

When MagicQ opens, go to Setup, View Settings, Mode and set Show File Format to Visualiser (testing only). The View Vis tab in the Patch Window will now become visible.

Press the VIS button (top right) to open a Vis window. The default position and size of the Vis window can be configured in Setup, View System, View Monitors - configure and enable Monitor 2.
#5897
Hallo liebe Gemeinde,

Nächste Woche kommt (endlich) meine erste mq 100 Pro 2010.
Ich freue mich schon und bereite natürlich alles was so geht so.

Dazu habe ich allerdings hinsichtlich der Visualisierung einige Fragen bzw Unklarheiten was geht, wie und was nicht,...

Kann ich direkt mit einem patchkabel fürs Netzwerk eine Verbindung zwischen dem
Pult und meinem Pc herstellen (Ethernet) und zur Visualisierung nutzen?
Oder muss eine "Zusatzbox" dazwischen?

Nutzt jemand den neuen Vis. schon aktiv?
Wie sieht's mit Einschränkungen aus (ich lese hin und wieder immer "Demo")?

Viele Grüße,
Thomas
01723660450
#5900
Hi,

also die Visualisierung in Version 1.5.6.5 (vom 06.06.2012) läuft relativ gut.
Die Qualität und die Positionsgenauigkeit der Lampen innerhalb der Visualisierung könnte besser sein,
auch so Dinge wie rotierende Gobos, Prisma, Iris, etc. funktionieren noch nicht bei allen Lampentypen.
Aber hey... für eine kostenlose Software, die auch noch so gut in MagicQ "integriert" ist, ist das mehr als gut. ;-)

Zu Deinen Fragen:
Die Visualisierung läuft auch ohne jegliche Chamsys-Hardware.
Einfach Pult starten, Notebook mit MagicVis starten, Netzwerkkabel dazwischen und auf geht´s. ;-)

Ich teste hier ohne Hardware auf einem AMD Phenom II mit ordentlicher Radeon Graifkkarte und
zwei Monitoren. Läuft bisher sehr ordentlich.
Mein MacBook Pro 13" ist dafür leider etwas "schwach".

Gruß
Christian
#5901
Vielen dank für Deine Antwort!

Ich bin schon sehr gespannt. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut sich Studioprogrammierung vor einer Show realisieren lässt. Allerdings hab ich bestimmt nicht immer Lust das Pult hochzutragen. Evtl muss also noch ein pc-Wing her. Macht eigentlich Sinn,... (vgl. Ma onPC command Wing Philosophie).

Grüße Thomas Möller
Ps: meine alte hog II mit zusatz-Wing muss nun aber wirklich weg *traurig*
#5978
Haaalloooo
Hab die Vis unter windows pc version laufen, aber wie bekomme ich die lampen, bzw die show in die Vis rein ? Ich sehe da nur den Cube mit Chamsys logo :?:
(Win7 64bit)
geht das evtl nur wenn mann ne wing angeschlossen hat ??
erklärt mal eure PC-kombination etwas genauer ...
Danke schon mal
gruss
Detlef
#5980
Moin Detlef,
ich hab mir das nur kurz von Chris auf der Messe zeigen lassen.
Es gibt wohl im Patch noch nen Menuepunkt der sich "Patch Visualiser" nennt oder so.
Da findest Du die Lampen wieder. Dann kannste einzelne Lampen oder Lampengruppen
mit den Encodern im Raum verschieben. Die FAN Funktion geht dabei sogar auch noch.
Musste mal mit rumprobieren. Ob man ne USB Hardware braucht kann ich nicht sagen.

Lieber Gruss
Gunnar