Fragen, Probleme und Diskussionen zu MagicQ VIS und anderen Visualisierungen wie z.B. WYSIWYG, Capture, ESP-Vision, LightConverse und Anderen.
By lighting
#1550
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mit MagicQ beschäftigt habe und sehr begeistert von dem System bin, habe ich mich dazu entschlossen mir demnächst eine PC Wing zuzulegen.
Ein Elo 1529 steht schon bereit und funktioniert auch schon mit der Software.
Da ich in der VA Branche nur nebenberuflich tätig bin und somit nicht regelmäßig auf echten Bühnen arbeiten kann möchte ich mir zusätzlich noch die Capture Visualisierung zulegen, um in Ruhe Shows vorprogrammieren zu können und ohne Zeitdruck rumspielen zu können.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich nutze MagicQ in Verbindung mit den Capture-Demo-EXEs von der Chamsys-Homepage erfolgreich auf meinem Dell Latitude D620, wenn auch die Grafikkarte dann bei 2 Bildschirmen bei vielen Lampen schon etwas überfordert ist. Nichtsdestotrotz funktionierte die Kommunikation zwischen beiden Programmen tadellos nachdem ich die Option "Send Data to other Application" (oder so ähnlich) in MagicQ aktiviert hatte und die Universes auf Visualisierung mit "Capture on same PC" gestellt hatte.

Um auch vernünftig visualisieren zu können habe ich mir nun eine Dell Precision M90 Workstation mit ner 512er Nvidia CAD-Karte besorgt. Auf dem frisch aufgesetzten XP habe ich jetzt ebenfalls wieder beide Programme und den Elo installiert, allerdings bekomme ich jetzt keine Kommunikation mehr zwischen den beiden Programmen, obwohl ich die gleichen Dateien wie auf dem Latitude geladen habe und vermeintlich die gleichen Einstellungen getätigt habe.

Hat hierzu jemand noch eine Idee, wo der Fehler zu suchen wäre? Vielleicht hängt es ja noch an den Netzwerkeinstellungen, obwohl ja eigentlich der Loopback Adapter keinerlei weiteren Einstellung bedarf, oder?

Wenn das Ganze denn endlich läuft, würde ich dann schön langsam mal die Wing und die Software bestellen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße,
lighting
Benutzeravatar
By kr
#1551
Hallo Lighting Willkommen im Forum,

nutzt du beide Programme auf deinem neuen PC
oder hast du das Notebook für MQ und den PC für Capture?
Bei der PC-Version von MQ kannst du zwar im Setup auch
Netzwerkeinstellungen vornehmen, aber diese bewirken nichts.
Alle Netzwerkeinstellungen musst du unter Windows vornehmen.

Gruß

Kai
Benutzeravatar
By Leo
#1552
Die Netzwerkeinstellungen in der MagicQ Software dienen dazu dem Programm den richtigen Netzwerkanschluss zuzuweisen, über welche Sie kommunizieren soll.
Poste doch mal deine Show bzw. die Einstellungen.
By lighting
#1553
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Bis dato wollte ich beide Programme auf der Workstation zum laufen bekommen, so wie ich das vorher auf dem vorherigen Notebook auch getan habe.
Das alte Notebook soll zwar später mal als MagicQ-Rechner laufen mit einer SSD mit 2 Partitionen, eine für die normale PC-Nutzung und eine "saubere" für MagicQ, aber das muss ich erst noch alles aufsetzen.

Ich habe genauso wie auf dem alten System direkt das Showfile und das zugehörige Executable von der Chamsys Seite geladen und dann noch entsprechend dem Manual diese Option "Send to other Application" aktiviert.
In den Systemen sollte also IMHO kein Unterschied sein, nur dass ich eben auf dem Precision keine Kommunikation zwischen den beiden Programmen habe.
IP Adressen usw. habe ich auf keinem der beiden Systeme verändert.

Viele Grüße,
lighting
By Machtl
#1554
Was hast du denn für eine IP am Rechner?

Du mußt im MagicQ im Setup auch eine entsprechende IP eintragen, sonst kann es sein, das die ArtnetPakete nicht gesendet werden, und dann empfängt Capture auch nichts... Egal ob das jetzt am selben Rechner ist oder nicht...
By lighting
#1555
Servus Machtl,

beide PCs haben eine IP aus dem Standard FritzBox Subnetz (192.168.178.1X).
In der MagicQ Software ist jeweils die Standard 2.9.200.5 eingestellt.
Bei einem funktionierts bei dem anderen nicht.
Finde das schon sehr kurios.
Werde mal MagicQ neu installieren. Die Capture EXEs braucht man ja nicht installieren.

Viele Grüße,
lighting

Edit: Fällt mir gerade noch ein: Ich probiere später mal aus die Loopback Adresse des Rechners als IP in MagicQ einzutragen. Vielleicht hilft ja das.
By Machtl
#1556
Also, gibt mal beiden Rechnern eine IP aus dem Bereich
10.0.0.x

Das kannst du eh einfach in den Netzwerkeinstellungen von Windows machen, einfach eine zusätzliche IP für den Netzwerkadaper anlegen mit Netmask 255.255.255.0

Und auf dem Rechner mit MagicQ (z.B. 10.0.0.1) gibts du dann auch noch zusätzlich eben in der MagicQ Software diese IP 10.0.0.1 im Setup ein.

Wie gesagt, manchmal sendet da sonst MagicQ nix, da hilft auch keine Neuinstallation.
By Machtl
#1557
Achso, du wollest es ja eh nur auf einem PC haben. Naja, dann gibt mal einem PC zusätzlich eine ArtnetIPAdresse und stellt auch die selbe in MagiQ ein, SendToApplicationsOnThisPC hast du eh aktiviert, dann sollts eigentlich passen. Das die entsprechenden Universes im DMX Setup Enabled sind, davon gehe ich mal aus...
Benutzeravatar
By kr
#1558
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Im Setup bei den Output Universes kannst du in einer Spalte den
Visualiser einstellen.

Vielleicht liegts daran.

das hier Kennst du?

http://www.chamsys.co.uk/pdfdown.asp?dl=3
By lighting
#1564
Hallo zusammen,

ich jetzt im MagicQ als IP die Loopback Adresse des Rechners eingestellt und jetzt funktioniert auch das Capture Demo.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
lighting