Fragen, Probleme und Diskussionen zu MagicQ VIS und anderen Visualisierungen wie z.B. WYSIWYG, Capture, ESP-Vision, LightConverse und Anderen.
By Johannes
#10618
Heyho,
ich wollte mal nachfragen, ob man Pyrotechnik im Visualiser verwenden kann. Ich habe bei Thomann geschaut und es gibt Geräte, die man patchen kann z.B. Eurolite Spark Master. Aber wenn ich die anklicke und @Full mache, dann kommt nur Licht.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
By Mr Bee
#10622
Hallo Johannes

Der Visualizer taugt überhaupt nicht zur Vorschau oder Visualisierung gegenüber einem Veranstalter.
Dafür ist er nicht gebaut worden und wird es auch nie können.

Ich habe dazu einige Anfragen bei Chamsys eingereicht und sie wollen nicht mal die einfachsten
Dinge mit einbauen wie Torblenden/Barndoors.
Wenn Du also einen konventionellen Scheinwerfer nimmst und ihn vor der Bühne platzierst,
reisst er immer den kompletten Saal auf...

Antwort von Chamsys: Bauen sie ein Fixture mit einem rechteckigen Gobo, das sieht dann ähnlich aus.
Der Visualizer ist eher für die konzeptionelle Planung oder Ideenfindung geiegnet.

Zudem: brauchst Du einen sehr leistungsstarken PC wenn du zum Beispiel LED-Washer mit
40 Stück RGBWA LED einbaust, ab 3 Scheinwerfer war mein I7 Bürorechner total am Boden...
Ich brauche einen guten PC für das schneiden von 4K Videos, der hat (nur die Kiste) 4'500.- gekostet,
darauf läuft der Visualizer mit den besagten LED-Washern (9-Stück) rund...

Mr Bee
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10626
Hi,

der Visualizer ist recht einfach gehalten und kann keine Pyro, Nebel oder sonstigen Specials darstellen.
Dafür ist er nicht gedacht.

Man kann damit sehr schnell und einfach sein Setup bauen und eben Bewegungen, Dimmer etc. programmieren.
Für exakte Gobo-Darstellung, Farben und z.B. reale Darstellung der Strobe-Frequenz auf dem Shutter-Kanal oder Geschwindigkeit der Gobo-Rotation kann man ihn leider nicht gebrauchen.

Wer sowas darstellen möchte oder auch einen guten "Plan" seinem Kunden anbieten möchte, der muss eben in eine entsprechende andere Software investieren.

Zum Thema "PC Auslastung" und Geschwindigkeit der Darstellung habe ich überhaupt keine Probleme auf meinem ca. 7 Jahren Intel Core i7.
Man kann diverse Dinge im Visualizer einstellen, die eben die Darstellungsqualität und somit die Rechner-Auslastung regeln.
Definitiv kann ich locker 100 und mehr Lampen visualisieren.
Also nicht über das Programm "meckern", sondern eventuell mal in die Einstellungen schauen ;-)

Viele Grüße,
Christian
By Mr Bee
#10632
Danke Christian

Und wieder danke, ich bin kein Softwareexperte...
Ich habe das Programm installiert und Chamsys hat mir das benötigte Fixture erstellt.

Mein I7 war praktisch tot nach dem dritten 40LED Washer.
Nach jeder Bewegung gefühlte 10 Sekunden Renderzeit...
Und warum sollte ich denn den Visualizer nutzen, wenn ich den Verlauf von Licht und Schatten
nicht visualisieren kann, also eventuell Einstellungen dazu entfernen?

Uns war sehr wichtig zu sehen wohin das Licht geht, um einschätzen zu können wo wir wieviele
Lampen hängen müssen, ob wir noch Stative besorgen müssen u.s.w.
Um dann vort Ort in dem zur verfügung stehenden halben Tag alles einrichten zu können.

Vielleicht sollte Chamsys da einen Hinweis anbringen, dass ihre Produkte nur von Experten
gekauft werden sollen, dann hätte ich etwas anderes gekauft und würde als dummer Banause hier
etwas weniger über die aus meiner Sicht unzulängliche Hard- und Software klagen.

Du als Profi könntest dich doch bitte gerne etwas öfter zu Wort melden, grad bei den Quickies wo sich fast
ausnahmslos wenig erfahrene Lichtler tummeln, wären gute und kurze Tipps hilfreich.
Du könntest dann einen gemässigten Ton anstreben der sich nicht gegenChamsys richtet.

Hier über Jahre nur zuzuschauen wie die Leute Probleme haben und nun die Backen aufzublasen
finde ich nicht fair, auch wenn Du ein Vollprofi und der Admin bist.

Ob dann mit kurzen Tipps, den unerfahrenen und mit der Technik wenig vertrauten Nutzern geholfen ist
wird man dann ja sehen.

Du schreibst es genau richtig: "Dafür ist der Visualizer nicht gemacht"
Chamsys antwortet zu den QuickQ auch regelmässig: "Dafür sind die Geräte nicht gemacht"
+ Nachher war man vorher immer schlauer +

Danke für Dein Verständnis auch für die kleinen Leute die sich kein Profiequipment leisten können
und keine Software- oder Technik-Experten sind, sondern einfach nur theaterbegeisterte Menschen
die sich oft freiwillig für Kunst und Kultur begeistern lassen und manchmal nicht abschätzen können
was man kaufen soll und was die Produkte gemäss Werbeversprechen tatsächlich taugen.

Trotzdem bin ich der Menung und habe entsprechende Erfahrungen gesammlet, dass die QuickQ
in dem Bereich besser ist als die Produkte die alle anderen Hersteller anbieten.

Mr Bee
By Johannes
#10647
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
auch ich habe von meinem Lichtteamleiter in der Kirche gehört, dass der Visusalliser nicht dafür gemacht ist, was ich sehr schade finde, da man damit sehr geile Timecodes usw. machen könnte.
LG Johannes