- 20.11.2022, 23:47
#10530
Hallo Leute
Ich möchte gerne für ein Musical dem Regisseur im Voraus eine Idee liefern und im Visuzalizer
zeigen was mir da vorschwebt und mit ihm zusammen allenfalls schon im Vorfeld
einige Szenen programmieren.
Nun stehe ich da vor einem Problem:
Alle Scheinwerfer erzeugen einen runden Lichtstrahl
Auch alle LED- und Halogenfluter erzeugen einen runden strahl, was ja nicht realistisch ist.
Im Bug-Tracker Forum, erhalte ich gemäss Google-Übersetzung die Antwtort dass Torblenden
und rechteckige Scheinwerfer nicht mal im Ansatz grüft werden.
Ich könnte ja noch damit leben dass es keine Torblenden gibt und den "eckingen" Lichtstrahl
mit einem Zoom- oder Iris-Attribut simulieren und dazu ein spezielles Headfile erstellen,
aber so ohne die realisierung der Torblenden oder Messer bei einem Profiler ist für mich der Visualizer
nicht mal ein Spielzeug, sondern ganz einfach nicht zu gebrauchen.
Ich muss zum Beispiel auf der Bühne das Licht deutlich an den Stellwänden begrenzen
und das ist nicht möglich.
Chamsys hat dazu anscheindend keinen Plan, oder ich habe die Antwort nicht verstanden
Hat von Euch schin mal jemand was in der Richtung gemacht?
Kann man den Lichtstrahl selber bestimmen?
Oder, fällt mir grad so auf beim nachdenken, muss ich dem Fluter eventuell ein paar Gobos
spendieren auf einem Kanal hinter den effektiven Kanälen und das eventuell so vergewaltigen?
Also ganz viele verschiedene Gobos mit simulierten Lichtstrahen wie sie eine Torblenede erzeugt?
Hmmmm..
Könnte ich 4 Goboräder einrichten und für jedes Goborad dann quasi einige Gobos erstellen
die von der mitte aus rechteckig nach Aussen immer grösser werden ?
Mit etwas Fokusunschärfe könnte das klappen...
Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Vorschläge dazu die mir die Arbeit etwas erleichtern würde?
Danke und Gruss Mr. Bee
Ich möchte gerne für ein Musical dem Regisseur im Voraus eine Idee liefern und im Visuzalizer
zeigen was mir da vorschwebt und mit ihm zusammen allenfalls schon im Vorfeld
einige Szenen programmieren.
Nun stehe ich da vor einem Problem:
Alle Scheinwerfer erzeugen einen runden Lichtstrahl
Auch alle LED- und Halogenfluter erzeugen einen runden strahl, was ja nicht realistisch ist.
Im Bug-Tracker Forum, erhalte ich gemäss Google-Übersetzung die Antwtort dass Torblenden
und rechteckige Scheinwerfer nicht mal im Ansatz grüft werden.
Ich könnte ja noch damit leben dass es keine Torblenden gibt und den "eckingen" Lichtstrahl
mit einem Zoom- oder Iris-Attribut simulieren und dazu ein spezielles Headfile erstellen,
aber so ohne die realisierung der Torblenden oder Messer bei einem Profiler ist für mich der Visualizer
nicht mal ein Spielzeug, sondern ganz einfach nicht zu gebrauchen.
Ich muss zum Beispiel auf der Bühne das Licht deutlich an den Stellwänden begrenzen
und das ist nicht möglich.
Chamsys hat dazu anscheindend keinen Plan, oder ich habe die Antwort nicht verstanden
Hat von Euch schin mal jemand was in der Richtung gemacht?
Kann man den Lichtstrahl selber bestimmen?
Oder, fällt mir grad so auf beim nachdenken, muss ich dem Fluter eventuell ein paar Gobos
spendieren auf einem Kanal hinter den effektiven Kanälen und das eventuell so vergewaltigen?
Also ganz viele verschiedene Gobos mit simulierten Lichtstrahen wie sie eine Torblenede erzeugt?
Hmmmm..
Könnte ich 4 Goboräder einrichten und für jedes Goborad dann quasi einige Gobos erstellen
die von der mitte aus rechteckig nach Aussen immer grösser werden ?
Mit etwas Fokusunschärfe könnte das klappen...
Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Vorschläge dazu die mir die Arbeit etwas erleichtern würde?
Danke und Gruss Mr. Bee
Hallo
Ich bin seit 2005 im Theater & Musiktheater.
Meistens unterfinanziert und ehrenamtlich, schaffen die Menschen immer wieder erstaunliche Ergebnisse.
Hier unterstütze ich Euch beim Umstieg auf LED und im Umgang mit den Steuerpulten.
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Hier unterstütze ich Euch beim Umstieg auf LED und im Umgang mit den Steuerpulten.