Mini-Wing, PC-Wing, Maxi-Wing, Extra-Wing, Playback-Wing, Execute-Wing, etc.
#3181
Nachdem ich mir einen Artnet Node gebaut habe (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-N ... Cr_25_Euro) stelle ich mir die Frage wie einfach man ein eigenes Bedienteil für die MagicQ PC Software bauen kann.

Was bekommt man gut an die Software dran?
Hat jemand von euch das schon versucht?

[edit]
was ist gerade in der Anleitung gefunden habe:
Remoting per Serial / Network sind abgeschaltet in der Demofassung (also ohne DMX-Dongle/Bedienteil von ChamSys)

Hat jemand noch eine Idee?
#3182
Es gibt Drehencoder von Kensington die frei programmierbar sind. Damit wäre zumindest schonmal die Encoder fertig.
Vielleicht lassen sich damit auch Fader programmieren.
#3186
Viel Spannender ist wie bekomme ich die Signale in die Software. Drehencoder, Leds und Tasten sind kein Ding. Einfach einen Microcontroller nehmen und das Zeug dran braten. Etwas Software in C dazu und fertig.
#3189
In die Software gehts über dieselbe Schiene wie Maus und Tastatur. Mein Bruder (IT Freak) sowas wäre mittlerweile total easy zu programmieren, dann man quasi eine Maus simuliert und so die Befehle an die Software gibt.
#3191
Eine Maus Emulation ist eher fern von dem Ziel.

Kennt sich jemand mit Midi im MagicQ aus?
Geht das ohne dem original Dongle, sondern mit 08/15 USB Midiadapter?
Was kann man in MagicQ PC damit steuern?
#3223
@Leo: Hm, das ist echt n cooles Teil. Aber ohne das Mouswheel Softwaretool, dass mal jemand für MQ geschrieben hat,wird man damit auch nicht viel weiter kommen. Aber wenn ich malwieder n paar Euros rumliegen hab, würd ich mir das Ding gern mal zulegen. Mir fehlen die Jogwheels nämlich schon öfter mal.
Wie es scheint kann der Treiber aber wohl doch eher "nur" Tastaturkommandos (welche sollen das eigentlich sein außer links, rechts, oben und unten?) und wohl auch das Mousewheel. Aber das wär ja schonmal was...

@qr123: Midi geht zwar mit MQ aber eben nur mit dem Midi-Interface. MQ ist für alles andere absolut abgeriegelt. Da gibts auch keiner Hackertricks oder sonstwas in dunklen Kanälen.
Ich hatte da auch anfangs von geträumt (also von Midi) weil mich so nervt das die ganzen Bedienteilevon Chamsys so groß sind bzw. alles andere als 19"-Rackmaß haben, aber die Midi-Möglichkeiten sind derart begrenzt, dass sich die Anschaffung überhaupt nicht lohnt. Ich glaub es gab hier auch mal einen Thread darüber. Da gehen nur 10 Playbacks zu steuern (oder es waren wohl etwas mehr ?34?) und ähnliche Spirenzchen. Da ist man mit dem MiniWing wesentlich besser bedient (Das hab ich ja nun auch). Damit kann man dann zwar auch nur 10 Playbacks steuern aber eben auf allen Seiten die man damit dann auch aufrufen kann. Das geht mit Midi nicht. Midi ist eigentlich IMHO nur interessant wenn man per externer Steuerung irgendwas auslösen will oder MQ per Timecode steuern will. Nur die Drehencoder vermisse ich etwas. Aber da war Leo ja ein Fuchs! :idea:

Edit: Hab gerade maldie Anleitung vom Griffin PowerMate durchgelesen und einfach mal den Treiber installiert. Da merkt man, dass der Treiber leider nur auf Windows-Standartfunktionen wie Lautstärke und Tasten aller Art zugreifen kann. Allerdings kann Powermate wohl auch das Mousewheel (war nicht so eindeutig zu erkennen - hieß aber "scroll" - im Handbuch wir vorgeschlagen man solle mal alle Möglichkeiten ausprobieren...) betätigen. Und da könnte man ja auf das MQ-Mouswheel-Tool aufsetzen...
Es hilft wohl nix-das Teil muss man sich wohl mal anschaffen um die Encodertauglichkeit auszutesten. :wink:
#3226
Schau mal hier Revoltec Fightpad Advanced
Der Clou an dem Ding ist: Mousebewegungen/klicks werden als Macro aufgezeichnet/ können mit einem Tastendruck abgefahren werden.
Du kannst also ein paar szenarios programmieren.
Ich habe das Ding hier und es funktioniert soweit auch ganz gut. Ich nutze es aber nicht für Chamsys.
Da ist das Geld erst mal in einen guten Touchmonitor besser investiert.
Ansonsten, besser auf Chamsys-Hardware sparen :) .
LG long run
#3229
DAs sieht auch ganz nett aus. Da gabs vor ein paar Jahren auch mal das Saitek Dashboard. Aber all das ist natürlich nur ein schwacher und billiger Versuch ohne Chamsys-Hardware auszukommen.
Und: Wer billig kauft, kauft doppelt! ...Das musste ich a(wer eigentlich nicht :wink: ) schon mehrfach feststellen. Aber man kanns ja nicht lassen... :mrgreen:
Da bei mir allerdings noch das Platzproblem vorhanden ist hab ich mir jetzt mal den Powermate bestellt. Das sieht mir doch als akzeptabler Encoder-Ersatz aus und passt auch gerade noch neben mein MiniWing.
Am besten ich schick demnächst mal Bilder meiner "Musikkiste". Allerdings im Thread: "Bilder von MQ im Einsatz". :wink: Dann wisst Ihr was ich meine...

Bitte lieber Weihnachtsmann, mach, dass Chamsys mal 19" Hardware entwickelt... :roll:
#3230
MQ10 & MQ20 sind doch 19"... :-) kleiner scherz...

nun 19" schön und gut, ich für meinen teil kann nur sagen, das wir uns damals gottseitdank gleich für ein maxiwing entschieden haben, und ich es als sehr
angenehm empfinde, wenn das teil nicht so klein ist das ma es in 19" einbauen könnte. ist mir persönlich eigentlich ganz recht wenn nicht alles zusammen
gepatzt ist um ja alle tasten unterzubringen. dafür lieber eben so große und normale tasten wie jetzt...

...aber da mögen andere anders denken.
#3232
Moderator-Mode-On: :wink:
Wenn, dann würde ich Dich bitten das auf einem anderen Board weiter zu diskutieren. Ich denke nicht, das es im Sinne des "offiziellen" deutschsprachigen Chamsys-Forum ist, irgendwelche Anleitungen zum "knacken" der Software zu geben, bzw. diese zu unterstützen!

Die Software ist mit Einschränkungen kostenlos verfügbar, wer mehr will um den ganzen Umfang zu nutzen benötigt eben entsprechene Hardware des Herstellers. Speziell bei den PC-Wings sind diese ja im Vergleich zu anderen Konsolen wirklich nicht teuer. Für kostenlose Basteleien gibts DMXCreator und co...