Mini-Wing, PC-Wing, Maxi-Wing, Extra-Wing, Playback-Wing, Execute-Wing, etc.
By DJ Kleines Licht
#9595
Hallo Gemeinde,
ich hab nen Microsoft Surface2 Pro mit Windows 10 und seit neuestem einen MiniWing.
Nach einem Udate auf die neueste MagicQ 1.7.3.8 und Anschluss per USB meldete sich Windows im Gerätemanager, das eine MiniWing der Treiber noch fehle. Der Gerätemanager zeigt mir unter "andere Geräte", also nicht USB-Geräte den MiniWing an. In einem Tutorial wurde dort unter USB-Geräte ein Serial-USB Gerät dort erkannt. Nach ziehen des USB Steckers konnte man ermitteln, welches Gerät der MiniWing ist. Ok, bei mir unter andere Geräte. Hab den Treiber installiert aus dem Chamsysordner, unter Drivers/FTDI/chamsys.inf und ausgewählt. Dann erscheint ein Fenster mit den verschiedenen Wings. MiniWing ausgewählt, installiert und bekam eine erfolgreiche Meldung.
Nun, wenn ich den Gerätemanager auswähle, aktualisiert er sich alle 3 Sekunden und bekomme kein MiniWing angezeigt.
Nach starten von MagicQ wird nichts erkannt.
Ich habe diese ganze Prozedur an meinem Büro PC unter Windows 7 genauso durchgeführt. Hier ist alles in Ordnung, alles funktioniert auf Anhieb, der MiniWing geht in Betrieb und die Demoversion ist verschwunden.
Mit einer älteren Version, welche ich zuerst ausprobierte (1.7.1.0) auf dem Surface 2 bekam ich auch keinen Anschluss.Auch hier aktualisierte sich der Gerätemanager permanent und baut ständig sein Fenster neu auf.
Ich habe mit einem Wiederherstellungspunkt schon versucht, eine neue Installation durchzuführen. Nach der Wiederherstellung ist der Treiber auch wieder verschwunden und kann neue Versuche starten, jedoch ohne Erfolg. Aber der Miniwing wird wieder im Gerätemanager angezeigt mit einem Ausrufezeichen, das der Treiber fehle.
Ich weis mir keinen Rat mehr...
Gruß
#9601
Ok, Danke für die Antwort. Habe nun festgestellt, daß der USB Port nicht genügend Strom liefert, um den MiniWing in Betrieb zunehmen. Deswegen meldet er sich auch ständig im Gerätemanager an und ab. Morgen wird nen USB Hub mit Stromversorgung gekauft und dann sehen wir weiter.