MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
By March
#7089
Genau das ist ja was ich meine... Ich müsste also aus meinem MaxiWing mit DMX raus um dann in die Konsole zu gehen um mir weitere Fader zu bauen. Also zusätzlich einen Rechner mitnehmen. Das doch eigentlich von hinten durch die Brust und sieht auch rafflich aus! Ging doch so schön einfach früher... Dann ist es wieder sinnvoller auf einen 12er Lightcommander zurückzugreifen. Ist doch für Chamsys eigentlich auch nicht verkaufsfördernd...

March
By rimmelchen
#7090
Moin!

@Christian, Lightco an Chamsys funktioniert doch aber auch mit nem Wing?! Ich habe doch mit Mini Wing und Artnet Knoten auch zusätzlich noch einen Lightco angebaut bekommen.
Und wenn man sich da dann etwas geschickt anstellt kann man auch durchaus einige Spielchen damit treiben. Allerdings habe ich bei dem Mini Wing nicht irgendwelche Playbacks mit dem Lightco abgefeuert, sondern eher auch die Hauslicht Variante gebaut und Master Dimmer für Moving Heads und so Geschichten.


Was das Format vom Magic HD angeht finde ich die Bauweise eigentlich sehr interessant. Die Kiste ist klein, handlich, und kann im Zweifel aufgehängt werden.
Und da man ja offenbar über Netzwerk das Bildmaterial drauf schubsen kann und letztlich dann auch über Artnet/DMX steuern kann passt das doch ganz gut.
Solange die Kiste stabil läuft wird man wohl nicht sonderlich direkt drauf zugreifen müssen. Hoffe ich jetzt einfach mal.

Ich persönlich denke beide Varianten sind durchaus brauchbar, sowohl 19 Zoll als auch die kleine Bauweise.


Grüße

Flo
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7091
Moin,

ich meinte Playbacks via DMX-In abfeuern. Das geht nur mit einer Konsole.
Den Rest (mergen, Master Dimmer,etc.) kannst man natürlich auch mit nem USB-Wing + LightCo
machen.

Gruß
Christian
By March
#7092
Du kannst auf einem PC System mit Wing und angeschlossenem DMX Pult auch noch PB 1-10 abfeuern... Aber ich glaube, das brauch man selten oder gar nicht. Bleibt mir also nur der Umweg über ein zusätzliches Pult. Schade eigentlich!
Es sei denn rimmelchen hätte vielleicht noch ein paar unkomplizierte Lösungsvorschläge... Für die wäre ich jetzt sehr offen!

Gruß
March
By rimmelchen
#7093
Moin!

Was Christian ja schon angesprochen hatte war die Situation Chamsys Pult + DMX Input kann Playbacks abfeuern über die Macro-Sektion.

Dann gibt es noch das Execute Window wo man sich auch noch einiges ablegen kann.

Dann kann man bei Bedarf über Dmx In auch noch Dmx Kanäle mergen und somit konventionelle Lampen oder Moving Head Dimmer oder... oder... oder... auf irgendwas auslagern.

Der Submaster Fader ist auch nochmal extra zu belegen, sofern man keine Extra Wings angeschlossen hat funktioniert das zb für Frontlicht ganz gut.



Im Endeffekt ist eigentlich nur wichtig wie das Ergebnis aussehen soll. Chamsys ist eine sehr günstige, aber trotzdem gut funktionierende Variante Licht zu steuern.
Der MA Command Wing bietet 6 Fader, also schon mal 4 weniger als bei Chamsys. Möchte man bei MA mehr haben, muss man auch mehr bezahlen.

Ein GrandMA Fullsize Äquivalant von Chamsys kostet weniger als die Hälfte!
Obwohl Chamsys so viel günstiger ist, ist es nicht weniger benutzbar. Für meinen Geschmack ist der Workflow wesentlich angenehmer und schneller, aber das ist halt Geschmackssache.


Grüße

Flo
By March
#7094
Danke für die Ausführungen rimmelchen, aber die Funktionen von Execute Fenster etc. sind mir mehr als bekannt... Mir geht es um die Erweiterung von physischen Fadern, da mir 10 Fader ab einer bestimmten Lampenanzahl mit meiner Pandora einfach zu wenig sind, wenn ich den Ablauf der Show nicht wirklich weiß! Mit der MA Fanilie bin ich auch mehr als vertraut... Ich arbeite sehr viel damit! Und ich weiß auch was die Pulte kosten und habe mich bewußt damals beim Kauf gegen MA entschieden., weil ich mit der MQ100 und dem Maxi- Wing einfach flexibler war.... zu dem Zeitpunkt zumindestens! Und der Vorteil, das man das Wing für die Auslandshows mit in den Flieger nehmen kann, war damals ein echtes Highlight! Da war MA nämlich noch lange nicht soweit, bzw. hatte kein Interesse an dem Segment!

Also wenn du einen konstruktiven Vorschlag hast, wie ich physische Fader bekomme, ohne zusätzlich noch einmal investieren zu müssen, dann her damit!

Gruß
march
By Paul
#7095
patriche hat geschrieben:hatte bisher eigentlich keinen stress mit der mq60, außer dass wir lange drauf gewartet haben. auch von dryhire-kunden gab es bis dato keine nennenswerte beschwerden.
Ich habe die 60er jetzt schon ne ganze Weile und bin im Moment noch recht unzufrieden... Ganz weit oben auf der Liste: Die Aktualisierungsrate der Fenster... Wenn man wirklich schnell damit arbeiten will nervt es ziemlich, dass man mitbekommt, wie sich die Fenster von oben nach unten aufbauen und die einzelnen Zeilen "gemalt" werden.

Wie sieht es da bei deiner Konsole aus???
By patriche
#7098
@Paul: Da hast Du Recht, die Fensteraktualisierung könnte durchaus etwas flüssiger laufen, hat sich aber mit einem Update im Sommer deutlich gebessert und empfinde ich kaum noch als störend.

...und nun zurück zum eigentlichen Thema:
Chamsys ist ist inzwischen einer der wenigen Pulthersteller, welcher keine eigene Medienserverlösung anbietet. MA wurde ja schon genannt, aber auch Highend, Martin und Avolites haben jeweils eigene Server im Rennen. Und wer sich noch an Bilder des "MediaWings" aus den Anfangszeiten von Chamsys erinnern kann, findet den Schritt auch nicht sehr überraschend...
By rbendit
#7128
Jetzt mal nur so nebenbei bezüglich Media Server: kennt Ihr den kostenlosen "Katrin Media Server"?
http://katrin.logvinov.org/

Der steuert bis zu 4 Beamer problemlos (inkl. Softedge) und der russische Entwickler ist selbst als Licht-Mensch unterwegs. Inklusive Thumbnails mit CITP-Protokoll... Ich habe den auf einer PC-Wing mit Extra-Wing laufen!

Vielleicht sollte Chamsys mal eine Kooperation mit solchen "Talenten" versuchen. Der hat es alleine programmiert!

Einschränkung: läuft nur auf dem Mac und benötigt entweder eine Nvidia oder ATI - Grafikkarte!

Ich selbst nutze "Katrin" mit einem älteren MaC Mini mit Intel i5 Prozessor, der eine nVidia-Grafikkarte besitzt!
By komo
#7131
...find ich auch super... den server und den typen... läuft bei mir auf nem macbook,- (wenn der jetzt noch seinen audio und tc support einbaut...)
auf jeden fall für meine normalen jobs völlig ausreichend,- genau wie die MagicHD ?!? es sonst auch hätte werden können... :)
By patriche
#7142
rbendit hat geschrieben:Ich selbst nutze "Katrin" mit einem älteren MaC Mini mit Intel i5 Prozessor, der eine nVidia-Grafikkarte besitzt!
hy,
Katrin ist mir schon länger bekannt, habe mich bis jetzt immer geweigert nur um ein zwimal im Jahr einen Server zu zu nutzen in Apple zu investieren. War aber schon des öfteren kurz davor. Deshalb hier die Frage, wie alt kann der MacMini sein, dass Katrin mit 2-3 Layern noch einigermaßen flüssig läuft. Hat da wer Erfahrungswerte? Welcher Prozessor/ welche Grafikkarte sollte es mindestens sein?

lg
patriche
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7143
System requirements:

This software will only work on Apple computers with Intel processors. A operating system version must be 10.5 (Leopard) or higher. Another requirement is a ATI or Nvidia graphics card. On computers with Intel graphic program will not work.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7167
Hi,

wobei den MedienServer in die Truss zupacken hat auch was. Kurzes DVI Kabel an den Beamer. Netztwerkkabel hat man ja schon fast immer ina Truss.


lg, markus