MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#7075
Moin,
ja wäre sehr interessant wenn die Kiste wirklich sauber läuft.

Aber mal schauen. Medienserver sind halt echt ne Sache für sich.
8 HD Layer muss das Ding erstmal framegenau auf 4 Outputs ausgeben.
Und die Frage ist ob man die 4 Outs auch in dem Masterlayer frei mappen kann.
Dann wäre das schon ne geile Sache.
Aber dann würde das Ding auch vermutlich mindestens so teuer sein wie nen Arkaos Server.
Also unter 10.000 wird na dann nicht viel gehen denke ich.
Aber mal abwarten.

Lieber Gruss Gunnar
By March
#7076
Ich würde mich sehr freuen, wenn Chamsys sich mal wieder aufs Wesentliche konzentriert und sich nicht eine Baustelle nach der anderen eröffnet! Schon jetzt scheint das Entwickler- und Programmierteam völlig überlastet zu sein. Es hakt an mehreren Ecken und leider verlieren sie dadurch viele Kunden zurück an die Konkurrenz. Man muß nicht versuchen den kompletten Markt zu bedienen und ich glaube auch nicht, das man mit Produkten wie Arkaos, Catalyst, Pandora etc. mithalten kann. Ich persönlich finde die Visualisierung schon eine Baustelle zu viel, aber die hilft natürlich Vielen weiter, die nicht die Möglichkeit haben auf Wysiwyg oder ähnliches zurück zu greifen. Ein stabil laufendes Pult was nach und nach verbessert wird würde mir einfach schon einmal reichen.


March
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#7077
Jo das stimmt wohl. Aber ich denke nicht das die Jungs die an den Pulten arbeiten auch gleichzeitig an dem Server arbeiten.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber ich denke auch das die da langsam etwas aufpassen müssen.
Wie schon erwähnt denke ich auch nicht das es da ne Chance gegen
die Konkurenz geben wird. Es sei denn der Preis UND die Performence stimmen.
Aber Medienserver unterliegen halt doch noch schnelleren Entwicklungen auf dem Hardwaremarkt
als Lichtpulte. Ich könnte mir vorstellen das es wirklich sehr arbeitsintensiv ist was die da vor haben.

Gruss Gunnar
By March
#7078
Ist natürlich naheliegend, das neue Leute für die Server eingestellt werden sollten, aber es hätte Chamsys auch mal ganz gut getan, ein paar Leute mehr für die Pulte zu haben, denn die werden gerade sehr stiefmütterlich behandelt. Zur Zeit höre ich leider von allen Seiten nur negative Sachen und so richtig zufrieden ist keiner. Man sieht selbst an Firmen wie MA, das man sich manchmal einfach um sein Kerngeschäft kümmern sollte. Die VPU ist ja auch nicht gerade ein Sahnestück!


March
By March
#7080
Du hast auch wahrscheinlich keine MQ60... Frag mal die Besitzer... ;-)
Ich muß mit meiner MQ100 leider ständig zwischen den Versionen springen. Chamsys hat leider nach der 1.5.0.0 ein Feature gesperrt, welches ich dringend brauch. Man konnte nämlich ein Maxi Wing quasi als Playback Wing benutzen und hatte somit 10 Fader mehr. Das geht jetzt leider nicht mehr... oder besser gesagt, man kann dann die gleichen Playbacks steuern, was ich als ein Witz betrachte! Damit muß ich leider aber auch mit den Bugs der 1.5.0.0 Version leben. Alternative wäre nur, sich ein PlaybackWing zu kaufen. Ich habe aber eigentlich schon echt viel Geld investiert und irgendwo reicht es dann auch... Ich finde es auch traurig genug, das sie Features sperren ohne jegliche Ankündigung!
Hätte ich das damals gewußt, dann hätte ich mich wahrscheinlich eher bei der Konkurrenz umgeschaut. Denn dann bist du, mit der zusätzlichen Investition in ein Playback Wing, preislich nämlich bei denen...

March
By patriche
#7081
hatte bisher eigentlich keinen stress mit der mq60, außer dass wir lange drauf gewartet haben. auch von dryhire-kunden gab es bis dato keine nennenswerte beschwerden.
meine hoffnung ist dass MagicHD für kleine Theatergeschichten eine Möglichkeit ist, Videos programmiert abspielen zu können ohne einen Medienserver bzw Videoregie anmieten zu müssen.
By rimmelchen
#7082
Moin Moin!

Also was die MQ60 angeht muss ich jetzt mal sagen, dass die einfach funktioniert. Wenn man mal weiß das man auf eine bestimmte Art von Touchscreen achten muss dann ist alles super.

Die Playback Wing Situation kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen!
Es gibt genug Mittel und Wege auch dieses Problem unkompliziert zu lösen.

Was den MagicHD kram angeht denke ich wird die wichtigste Frage erstmal werden was die Kiste kosten soll.
Im ersten Moment sieht es auf jeden Fall sehr interessant aus.


Grüße

Flo
By March
#7083
Hallo rimmelchen!
Na dann her mit den Wegen zu unkomplizierten Lösung mit dem Playback Wing! Ich bin da offen für alles und freue mich über jeden Tip, damit ich die aktuelle Software nutzen kann!
Die Probleme bei der MQ 60 beziehen sich wohl auf den Betrieb mit einem externen Monitor... Kollegen berichteteten mir davon. Schön das bei euch die Kiste läuft! Aber wie das leider manchmal so ist... Bei dem einen läuft sie, bei dem anderen nicht. Ich für meinen Teil hatte leider auch schon genug Probleme mit meiner MQ100! Und ich würde es besser finden, wenn Chamsys sich auf ihre Pulte konzentriert und somit die Bug Fixes und neue Software Releases noch schneller realisiert werden können! Ein gemeldeter und nicht ganz unwichtiger Tracking- Bug, der sich quasi schon seit der 1.5.0.0 durch die Releases zieht, ist nämlich leider immernoch nicht beseitigt.

Der MagiqHD wird sich wahrscheinlich nur am Markt platzieren, wenn der Preis extrem heiß ist und die Kiste schon jetzt richtig sauber läuft! Und wie Gunnar schon sagte, das Medienservergeschäft ist in der Hardware sehr kurzlebig...

Gruß
Der March
By Pat
#7084
Hallo Jungs ,

Ich war an der Plasa und habe mit Chris gesprochen....

Der HD Rechner ist für kleine Anwendungen gedacht mit einem Beamer !
Es hat zwar 4 Ausgänge aber aus diesen kommt 4 mal das gleiche Signal !

dafür ist das Ding richtig klein !!

Die Mediaserver Software wird aber Gratis sein und wird durch ne Wing oder Pult freigeschalten !! ( nur die Wings mit Endcoder !)

also könnt Ihr Euch nen eigenen Server bauen !!


Gruss Pat
By redlightmt
#7085
Genau wie Pat es beschreibt hab ich die Meldungen von der Plasa auch vernommen und ich finds total geil dass man quasi für Umme eine "interne" Medienserverlösung bekommt. Klar im kleinen Stil, aber grad für Menschen, die in kleineren Theatern arbeiten oder mit kleinen bis mittel großen Bands unterwges sind ist das doch Bombe. Ich hab bis jetzt Resloume benutzt und freu mich unglaublich wenns denn gut laufen sollte dass ich endlich Thumbnails aufm Pult oder MagicQ Rechner habe. Ich denke nicht dass die Chamsys Jungs da fett in den Medienserver Markt einsteigen wollen, sondern eher ein Gutsi mehr liefern um ihre Pulte attraktiver zu machen. Und natürlich auch um der Hog4 wieder einen Schritt voraus zu sein. Denn die hat ne große Festplatte drin und zwar weil die in (haha, lach) naher Zukunft auch einen internen Medienserver zu haben soll. Ich finds super und freu mich drauf.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7086
Moin,

also z.B.bietet MA ja auch einen Medienserver an.... und auch diverse Netzwerkknoten.
Chamsys macht es nun genauso und es gibt wohl Kunden, die eben sowas wollen... nämlich Alles von einem Anbieter / aus einer Hand.
Mit dem Medienserver hat Chamsys nun ein komplett rundes Paket: Pulte, Wings, Visualisierung, Netzwerktechnik und nun auch Medienserver.
Ich finde das ne gute Sache; man muss sich nicht an tausend andere Produkte gewöhnen bzw. erlernen.
Natürlich kann man, wenn man so breit aufgestellt ist, nicht alles perfekt machen. Macht MA ja auch nicht (siehe VPU) ;-)

Das man bisher z.B. WinAmp fernbedienen kann reicht wohl für ein einfaches "Video abfeuern". Will man dazu aber einfach z.B. nur ne Maske,
dann reicht das nicht mehr aus. Die MagicHD Software verspricht viel und wird solche Jobs wohl bestens meistern.
Oft habe ich z.B. den Fall von "einfach nur Video abfeuern, Maske und eventuell ein paar kleinen Effekten/Anpassungen". Bisher kommt da oft
das alte Arkaos VJ DMX zum Einsatz; was mir nicht wirklich gefällt und hier und da nervt. Ich persönlich freue mich sehr auf was Neues und Modernes;
gerade auch weil es kostenlos ist und in Chamsys integriert sein wird. ;-)
Damit wird Chamsys noch einen guten Schritt weiter nach vorne gegenüber den Mitbewerbern machen.

Zum Thema "auf das ursprüngliche konzentrieren" und "Stabilität":
Das ist eben so ne Sache. Wie schon oben erwähnt muss sich Chamsys nun einmal einfach auf mehr als nur Pulte konzentrieren (wegen Wettbewerb und so).
Andererseits bin ich auch ziemlich von den ganzen Bugs seit v1.5.5.0 genervt. Da muss endlich mal was besser werden.
Ich denke auch, dass Chamsys da zwischenzeitlich einige Programmierer beschäftigt und Chris das nicht alleine macht. Denn alleine kann er kaum
so viel Software erstellen. MagicHD wird sich nicht über Nacht machen lassen haben ;-)
Warten wir mal gespannt die neue MagicQ Version ab; dort wird eine modernere und schönere Oberfläche auf die User warten...
und hoffentlich ein paar dämliche Bugs verschwunden sein ;-)
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf eine zu iOS kompatible Android-Version...

Zum Thema Playbacks und Features sperren:
Schau euch bitte mal bei MA/Hog um... da is nix mit Fader erweitern für Umme. Die wollen auch Geld dafür haben.
Ich finde Chamsys immer noch sehr günstig. Soviel Leistung bekommt man bei Hog oder MA nicht für das Geld.
Das Extra-Wing kostet nun mal nicht die Welt...
Ansonsten, wenn man ne Konsole hat, dann einfach via DMX-In/Artnet-In und nem 12/2 LightCo oder ähnlichem die Fader erweitern.
Ok, man kann leider nicht bzw. nicht wirklich gut ein GO auslösen.
Und ok: MA onPC ist da via Midi etc. schon sehr gut mit externer Fremdhardware zu bedienen. Dafür kosten dann die Konsolen auch richtig Geld.
Einen Tod muss man leider immer sterben...

Soweit mal meine Meinung zum Thema...
Achja: Ich würde mir die MagicHD Box wohl eher im 19" Format wünschen. Das Ding an die Truss hängen habe eher nicht vor. ;-)

Gruß
Christian
By March
#7087
Hey Christian,

Ich muß dir da voll zustimmen.. eine 19 Zoll Version ist um einiges besser, da es eigentlich nicht sinnvoll ist einen Medienserver ins Truss zu hängen! Zumindestens kenne ich niemanden der auf die Idee kommen würde.. ;-)
Natürlich ist es schön, das Chamsys den Usern einene Software für umme zur Verfügung stellen will und es wird bei den Chamsys Usern sicherlich auch genutzt werden und dagegen sagt auch keiner was, wenn das Kerngeschäft nicht darunter leidet. Und das Gefühl hat man leider zur Zeit.

Zum Thema Playbacks und Features sperren:
Da hinkt der vergleich ein wenig. Bei einer GrandMa brauchst du einfach nur die Page wechseln und aufgrund der Motorfader hast du deine nächsten 10 oder 20 Fader...
Natürlich ist der Preis nicht zu vergleichen und Chamsys ist da klar im Vorteil, aber es ist für einen User echt ärgerlich, wenn er Features, die beim Kauf noch möglich waren, ein halbes Jahr später nicht mehr nutzen kann und das leider nicht einmal mitgeteilt bekommt. Das ist echt unangenehm auf Baustelle...
Die Variante mit dem 12/2 Lightco anschließen funktioniert meiner Meinung nach leider auch nur mit den sowieso nutzbaren PB 1-10 . Bitte berichtigt mich, wenn ich mich da irre. Wenn es also doch gehen sollte, dann muß ich also jetzt noch einen Rechner mitnehmen, damit ich aus meinem Maxi Wing DMX ausspielen kann, damit ich das eingehende DMX Signal dann den Playbacks an meiner MQ100 zuweisen kann? Das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein oder?

Gruß
March
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7088
Moin,

Thema Playback:
Du kannst (nur bei einer Konsole!) alle virtuellen Playback (das sind alle NICHT angeschlossenen Wings (max. 8 Stück)) via DMX-In kontrollieren.
D.h. PB1-10 kannst Du zwar auch steuern, macht ja aber keinen Sinn.
Ich habe mal vor gut 2 Jahren einen 48er LightCo im Wide-Mode an einer MQ100 gehabt, um damit auf alle Hauslicht-Kanäle (72) der
damaligen Location zugreifen (Live-Situation) zu können; macht also 72 zusätzliche Fader.
Du kannst also die 4 vorhanden DMX-Outs an ner 100er nutzen und via Artnet-Interface Dir einen DMX-In schaffen.
Du brauchst also kein Wing oder dergleichen; wohl aber eine Konsole. Ein USB-Wing an nem Rechner schaltet diese Funktion NICHT frei.

Gruß
Christian