News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#5142
Hallo Forum,

es gibt Neues zu berichten...

Der bisherige Adminstrator und "Gründer" des Forums Leopold Hollerith (Leo) hat vor ein paar Wochen die Administration
und das Forum als Solches abgegeben.
Das Forum wird nun von Christian Conrad (C. Conrad) betrieben.

Im Zuge dieses Wechsels wurd auch eine neue Domain für das Forum eingerichtet. Absofort ist das Forum unter
der Domain www.chamsys-forum.de zu erreichen. Die alte Domain "chamsys.de" bleibt vorerst noch weiter in Betrieb
und leitet alle Aufrufe/Links auf die neue Domain um.

Der Umzug/Wechsel wurde genutzt, um einerseits die Forensoftware auf den neusten Stand zu bringen und andererseits
diverse Schutzmaßnahmen gegen Spam bzw. Spam-User zu ergreifen. Absofort wird die IP-Adresse des Nutzers gegen
diverse Blacklists und die E-Mail Adresse auf einen gültigen MX-Record geprüft. Dies betrifft in aller erster Linie neue Nutzer bzw.
neue Anmeldungen. Das heißt aber nicht, dass absofort Eure IP-Adresse gespeichert oder protokolliert wird. Der allgemeine
Datenschutz bleibt also weiterhin gewahrt!

Weitere Neuerungen gibt es in der Adminstration bzw. Moderation des Forums. Bisher hatten Leo und Machtl sich darum gekümmert.
Um "redaktionelle" Angelegenheiten kümmern sich nun
Christian Conrad (C. Conrad), Martin Lang (Machtl), Markus Cords (ljmarkus) und Gunnar Loose (GunnarLose)
Das Forum pflegt glücklicherweise einen netten und kollegialen Umgang, so dass es bisher keinerlei "Keulen schwingen" seitens
der Moderation bedurfte. Wir, das Forum-Team, Bedanken uns dafür recht herzlich!

Die Zukunft des Forums...

Das Forum soll in seiner jetztigen Form erhalten bleiben.
Es ist aber geplant das Forum um diverse Funktionen zu erweitern. Beim Aufruf der Adresse "www.chamsys-forum.de" wird
zukünftig eine Start- bzw. Portalseite erscheinen. Dort kann dann zu den entsprechenden Funktionen navigiert werden.

Im Einzelnen sollen bzw. könnten dies sein:
- das bisherige Forum (wird eventuell um ein paar Rubriken erweitert)
- ein Download-Bereich für: Manuals/Anleitungen, Headfiles von Usern, die aktuellste Stabe- und Beta-Version der Software,
diverse andere Programme zu Chamsys MagicQ (z.B. Mousewheel, etc.), Produktbeschreibungen, etc.
Der Sinn ist / wäre, dass neue User sich nicht extra bei "download.magicq.co.uk" registrieren müssen.
- das Wiki (dies wird in den kommenden Tagen noch auf den neuen Server und Domain umgezogen)
- die "Vermieterliste" im direkten Zugriff
- die aktuellen und offiziellen News von Chamsys Ltd. aus dem Facebook- bzw. Twitter-Channel und der Webseite
- eventuell eine Foto-Galerie für z.B. Case-Lösungen und sonstige Hardware-Lösungen

Das Ziel wäre bzw. ist, ein umfassendes deutsches Portal zu Chamsys zu erstellen. Der gemeine Chamsys-User bzw. Interessierte
muss dann nicht die Informationen auf diversen Seiten suchen bzw. downloaden, sondern findet Alles auf diesen Seiten.

Das wären soweit die aktuellen Neuigkeiten des Forums...

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Christian

P.S. Ihr dürft natürlich sehr gerne hier Eure Meinung dazu äußern. :)
Benutzeravatar
By Peter Licht
#5147
Vielen Dank für euren Einsatz. Ich freue mich nach Lektüre der geplanten Änderungen schon auf das zukünftige "allmächtige" Chamsys-Portal, das wohl auch den Stammusern und Chamsysfüchsen das navigieren über diverse Quellen für Software, Manuals und sonstiges erleichtern wird.
By dj_cubus
#5162
Auch ich möchte mich herzlich für euer Engagement und die viele Arbeit für das Forum bedanken!
Es ist toll, dass Ihr euch so stark dafür einsetzt.

Vielen Dank und auf eine weiterhin gute "Forumszeit" :-)

Grüße, Ben
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5262
crazy Dave hat geschrieben:Moin
Freibier für die 3 Krieger !
Immer und überall !!
Das letzte gabs ja bei Focon....
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7715
Das neue ChamSys-Forum 2.0 ist seit heute online.

Das "alte" Forum war unserer Meinung nach weder optisch noch technisch zeitgemäß. Schlicht und einfach: es war veraltet.
Auch an Funktionalität haben wir viele Dinge vermisst. Somit stand schon seit längerer Zeit die Idee und der Plan eines Forum 2.0 fest. Nun ist es endlich soweit und wir können stolz den zweiten "Teilabschnitt" des neuen Forums präsentieren. Der erste Abschnitt war bereits das neue Design des eigentlichen Forums und die Umstrukturierung der Themenbereiche.

Wir haben uns viele Gedanken und Arbeit gemacht, um das neue Forum zu gestalten. Wir hoffen sehr, dass Euch das neue Forum in seinem Design und Funktionsumfang gefällt.
Die Arbeiten sind jedoch noch nicht abgeschlossen und so arbeiten wir fleißig an den ganzen Inhalten. Auch die geplante neue, datenbankgestütze Vermieter-Liste ist noch in Arbeit.
Wir konnten jedoch nicht mehr länger warten und möchten Euch unbedingt unser Werk präsentieren und es in Betrieb nehmen.

Das Ziel des neuen Forums ist eine Plattform zu schaffen, mit deren Hilfe ChamSys Anwender Antworten auf Ihre Fragen und Probleme an einem zentralen Punkt finden. Ein zentraler Punkt, von dem aus Sie Zugang zu allen verfügbaren Informationen rund um ChamSys haben. Ein großes, aufwendiges Bemühen von Suchmaschinen und Durchsuchen von verschiedenen Seiten soll im Idealfall überflüssig werden.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und aber auch Kritik sind herzlich willkommen. Wir würden uns sehr freuen von Euch zu erfahren, ob wir mit unseren Ideen und Zielen richtig liegen.

Wer Lust und Interesse hat bei uns mitzumachen und Inhalte (Texte, Anleitungen, Tutorials, etc.) beizusteuern ist herzlich willkommen. Meldet Euch einfach bei uns.

Eurer ChamSys-Forum Team