News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By Machtl
#4798
Das ist doch auch mal ne nette Referenz für Chamsys. Eine MQ300-Execute steuerte dieses Wochenende den großen Live-Auftritt vom französischen Synthi-Gott Jean Michel Jarre... :-)

Jean Michel Jarre in Monaco 2011 (YouTube)

So ziemlich alle Tracks von JMJ in Monaco 2011

m@chtl
By Machtl
#5319
Hatte vorgestern in Wien die Gelegenheit dem Lichtler mit ner MQ200 beim Jean Michel Jarre Konzert auf die Finger zu schauen...

... komplette Timecode-Show. Nur von Song zu Song mit händischem Übergang und ein paar Cues von Hand getriggert, ansonsten
komplett auf Timecode unterwegs. Dementsprechend entspannt saß der Kollege da auch beim FOH. :-)
Benutzeravatar
By Rainschn
#5327
Ach ja, über Zoolook bin ich damals auch Fan vom "Altmeister" geworden. Aber die neueren Alben haben mich nicht mehr so sehr vom Hocker gerissen. Toll zu sehen ist, dass das gute alte Feuerzeug als romantische Beleuchtung ja nun auch ausgedient hat. Das "Taschenlampüen-App" funktioniert ja auch bei Wind ganz wunderbar. Und selbst der Jan-Michel macht Fotos mit seinem iPhone von seinem Publikum.
So ein bisschen hatte ich bei seinem Konzert in HH (wo ich letztes Jahr das erste mal nin meinem Leben JMJ live gesehen hab!) das Gefühl, dass die ganze Show timecodegesteuert ist. Die mesiten Synthies dienen eh nur zur Deko glaub ich.
Ach was war das alles noch toll als wa noch n Kaiser hatten... ;-)

Aber so eingepfercht wie JMJ in seinen Keyboards ist, so schwer kann er auch mit seinem Publikum arbeiten. Es ist ja auch reine Instrumentalmusik und da hat ja jeder seine eigene Interpretation der mit den Liedern verbundenen Emotionen. Un wenn er mal was sagt kann man es auch schwer verstehen bei seinem "frenglisch".
So ist es kaum verwunderlich, dass die Lichtshow beinahe komplett Timecode gesteuert ist. Es gibt ja nichts "spontanes".