News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By cake
#3587
Tag alle zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit den Remote Control zu nutzen, vom Iphone auf den PC. Dabei besitze ich 2 Wlan Karten, die Integrierte Karte im PC, und eine USB Wlan karte. Die Remote-Verbindung Iphone - PC klappt wunderbar wenn ich eine AD-Hoc verbindung mit der integrierten Wlan Karte herstelle. Selbst ohne IP-Konfiguration.

Wenn ich jedoch versuche eine Ad-Hoc Verbindung herzustellen per USB Wlan, dann findet die Iphone APP keinen Remote Partner. Die Wlan verbindung steht zwar zwichen Iphone und PC, jedoch findet das Iphone kein MagicQ welches es kontrollieren kann.
Selbst wenn ich die IP-Adressen manuell einstelle.

IP Adresse MagicQ: 2.9.200.4 (255.0.0.0)
IP Adresse PC: 2.9.200.4 (255.0.0.0)
IP Adresse Iphone: 2.9.200.6 (255.0.0.0)

Beide Geräte sollten also im gleichen Subnet sein. Das verwunderliche ist halt dass die Remote Verbindung mit der integrierten Wlan karte ohne Problem funktioniert. Jedoch mit dem Wlan usb stick findet die Iphone APP keinen Partner. Also denke ich dass das Problem aufjedenfall auf der Seite des MagicQ liegt.


Meine Frage:

- Muss/Kann ich dem MagicQ mitteilen welche Wlan verbindung er benutzen soll?
- Warum klappt die Verbindung über die Interne Karte, jedoch nicht über Wlan Stick?
- Welchen Sinn haben die "Wlan einstellungen" bei "Network"?

-
#3590
Hi,

Du kannst nur per IP-Adress-Einstellung in MagicQ sagen, welche Netzwerkverbindung er nehmen soll.
D.h. Du solltest für jedes Netzwerk-Interface ne andere Adresse einstellen und z.B. nicht 2mal die Selbe.

Die WLAN-Einstellungen sind für die Benutzung einer USB-WLan-Netzwerkkarte in Verbindung mit einer Konsole gedacht.
Bisher wird nur folgendes Produkt unterstützt: Edimax EW-7711UAn
Siehe dazu Anleitung v1.4.6.0 Seite 250, Punkt 28.8.2 => MagicQ Pro 2010 Console with USB to Wireless interface

Ist Deine USB-WLAN-Karte denn richtig konfiguriert? Funktioniert diese denn mit anderen Geräten / Software?

Gruß
Christian
By cake
#3591
Die USB Wlan Karte sollte funktionieren. Ich hatte eben ein Ad-hoc Netzwerk mit PC, Laptop und Iphone. Vom Laptop aus konnte ich auch alle Geräte Pingen, also waren diese auch sicherlich im gleichen Netzwerk.
Ich werde noch versuchen die Ip Adresse von MagicQ umzustellen. Momentan hatte die Lan-Karte und die Wlan-Karte die gleiche IP. Könnte sein dass die Interne Wlan Karte zugriff auf das Lokale Netz hat, und die Verbindung an die Lan-Karte weiter geleitet hat. Die USB-Wlan Karte könnte diesen zugriff allerdings nicht haben, somit würde es nicht zu einer Verbindung von Iphone - Software kommen.

---------------------------------------------------
EDIT:

Die IP-Adresse von MagicQ tut irgendwie nix zur sache. Egal was da steht, mit der internen Wlan Karte bekomme ich immer Zugriff auf die Software vom Iphone aus. Jedoch mit der USB Wlan Karte kann ich machen was ich will, ich bekomm einfch keinen Remote Partner.Und dass die IP von MagicQ angeblich die Netzwerkschnittstelle angibt, stimmt auch nicht.
#3594
Zwar dürfen und sollten MQ und die Netzwerkkarte die gleiche IP haben. ABER: Jede Netzwerkkarte MUSS ihre eigene IP haben! Man muss sich das so vorstellen, dass ja jede Karte eine "Hausnummer" hat an die dann die "Post" also die Daten geliefert werden sollen. Woher soll der "Briefträger" denn wissen, dass die Hausnummer 2.9.200.4 an der zusätzlichen WLAN-Karte anliegen soll. Also am sichersten ist Du deaktivierst alle ungenutzten Karten. Z.B. ist es bei mir so, wenn ich einen Rechner per Netzwerkkabel und perWLAN im gleichen Netzwerk verbunden habe, dann geht auch nix mehr.
Also: Jede Karte ne eigene IP! Und Chamsys muss natürlich seine Daten wiederum an die Karte schicken, die auch mit dem Ei-Föhn fünktionieren söll. DArum muss MQ eben auch die IP der entsprechenden WLAN-Karte haben.
Aber so wie es scheint hast Du sonst alles richtig gemacht außer eben allen Karten die gleiche IP zu geben. Auch das mit den Subnetzen ist völlig korrekt. Jedenfalls nach den mir bekannten "Netzwerkbasisregeln".
By cake
#3596
Die deaktivierung der ungenutzten Netzwerkkarten habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.
Desweiteren dachte ich mir dass es mit einer Überbrückung von 2 oder 3 netzwerkkarten funktionieren könnte. Jedoch war dies auch erfolglos. Jegliche kombination von Überbrückung brachte keinen Erfolg.

Das mit dem Briefträger und der IP ist ja ganz ok, das sollte aufjedenfall so funktionieren, jedoch konnte ich nicht feststellen dass die IP von magicQ irgendwas macht. Wenn ich eine Ad-Hoc verbindung mit der Internen Wlan-Karte erstelle, muss ich nicht mal eine IP Adresse einstellen, und die Remote funktion geht trotzdem.
Beispiel:

MagicQ IP: 2.9.200.4
Wlan IP: 168.192.0.6
Iphone 168.192.0.8

Dementsprechend weiss ich nicht op die IP von MagicQ überhaupt was mit dem Remote zu tun hat.
#3598
Puh, da hilft mein Netzwerklatein auch nicht weiter weil ich da wiederum zu wenig über die Netzwerkverwaltung von MQ weiss.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass MQ an den Netzwerkdaten "snifft" ob da MQ-Daten drin sind. Ich denke eher, dass MQ sich an die Daten der eingebauten Netzwerkkarten hält.
Hm, n schwacher Hilfsgedanke wäre höchstens, dass Du die eingebauten Netzwerkkarten die Du ja explizit NICHT nehmen wolltest, mal im Bios komplett deaktivierst. Dann will Winddoof damit auch auf keinen Fall etwas anfangen. Netzwerkbrücken und so ein shit hilft in der Tat auch nicht sondern hat auch bei meiner PC-Praxis nur zu Problemen geführt.
Ich hab in meiner "Kiste" ja ne Fritzbox drin (übrigens kann man in die 32er und 72er Typen auch UMTS-Sticks reinstecken und Du kannst so einen mobilen Internet-Zugang für alle mit der Fritz-Box verbudnenen Geräte ermöglichen!). So ein einfacher WLan-Router kostet ja auch nicht die Welt. Und an dem könntest Du dann deinen MQ-PC sogar per Netzwerkkabel anschließen und hättest dann ein "richtiges" WLAN-Netz. Ad-Hoc hatte ich zwar auch schonmal probiert, aber toll ist das sicher nicht. Aber ich denke mal so richtig weiter bringen wird Dich das im Thema auch nicht. Aber eh Du ganz verzweifelst...
Denk nur an die vielen Stunden. Da kommts auf die dreißig Euro für n billigen WLAN-Router auch nicht mehr an (wobei ich ja lieber etwas mehr Geld für die besser wieder verkaufbare und ausgereifte Fritz-Box investieren würde). Da kannst Du dann IPs per DHCP vergeben lassen oder nimmst einfach weiter Deine festen IPs. Da gibt es allerdings auch feste Bereiche die man nehmen "muss".

Interessant ist das aber eher nur, wenn Du auch Kontakt mit dem gro0en weiten Internet hast. Hinter jeder Internetadresse a la http://www.homepage.de verbirgt sich nämlich nix anderes als eine IP-Adresse. Der Domain-Name-Server (DNS-Server) Deines Internet-Providers wandelt Deine www-Anfrage in eben diese IP-Adresse um. Deswegen sollte auch die IP des WLAN-Routers in den Daten der Netzwerkkarte stehen. Aber das geschieht bei DHCP eh automatisch. Der Rechner schickt nämlich seine DNS-Anfrage dann an den WLAN-Router und dieser "weiss" dann durch den Zugang zum Internet vom Provider wiederum den DNS-Server und leitet die Anfrage weiter.
Man kann natürlich auch den DNS-Server des Providers in den Daten der Netzwerkkarte eintragen um ein millisekündchen schneller zu sein, aber da die DNS-ServerAdressen auch gern mal wechseln oder gar Server zusammen brechen, hat das wenig Sinn.

So, nun ist aber Schluss mit dem Exkurs in die Welt des IP-Netzwerks. Denn das hilft Dir auch nicht unbedingt weiter um Dein akutes Problem zu lösen. Aber manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand auch etwas weiter...
By cake
#3599
Es gibt natürlich auch wieder so viele komponenten die eine Rolle spielen dass die Fehlersuche relativ schwer fällt. Was mir noch aufgefallen ist, bei einer Adhoc verbindung von MQ PC - Laptop, wechselt der Status des Wlan netzes auf "verbunden". Beim Adhoc von MQ PC - Iphone, bleibt der Status auf "warten auf partner", obwohl das Iphone sich sicher ist dass er verbunden ist. Aber das kann natürlich wegen dem Iphone sein und nix mit meinem Problem zu tun haben.

Was ich aufjedenfall noch versuchen werde ist einen Netzwerk protokoll Sniffer zu verwenden um rauszufinden über welche Schnittstelle der MQ seine Daten versenden möchte. Das gleiche werde ich dann auch auf dem Iphone versuchen und gucken an welche IP das Iphone senden möchte oder Daten erwartet. Kann ja sein dass ich da was rausfinde.

Mit Router wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit offen. Jedoch gibt es doch auch eine Software möglichkeit um einen DHCP Server auf dem PC zu installieren. Im moment kann ich ja noch immer die Interne Wlan Karte benutzen, welche durch ihre Reichweite natürlich etwas eingeschränkt ist.
#3600
Ich bin ja immer froh wenn ich Probleme die mich nerven "irgendwie" gelöste bekomme. Aufgrund des riesigen und unbeherrschbaren Umfangs von Wissen, das man benötigt um wirklich die Computerwelt zu verstehen, habe ich gemerkt, dass ich so besser fahre. Schließlich wollen wir ja hauptsächlich durch Licht leuchten! ;-)
Aber ich bin gespannt, was Du durch Deine "snifferei" heraus bekommst. Lass es uns wissen, dann können andere auch von Deinen Experimenten profitieren und sicherlich wird es helfen spätere Problemchen in schneller in den Griff zu bekommen! Vor allem was MQ nun wirklich im Netzwerk macht wäre ja mal recht interessant...