News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By Leo
#3393
Ich habe MediaWiki installiert und eingerichtet.

Nun müssen nur noch die Beiträge her. Ich bitte daher jeden mal ein paar Beiträge zu verfassen, sei es dass bestimmte Dinge wie DMX,Cue,Stack erklärt werden oder ein MiniTutorial zur programmierung.

Sollte sich jemand gut mit Wiki auskennen, so bitte bei mir melden .. Ich hab damit nämlich nahezu keine Erfahrung.


wiki.chamsys.de
Benutzeravatar
By long run
#3395
Hallo Leo,
vielen Dank, ich war schon mal auf dem Wiki drauf. (http://wiki.chamsys.de)
Ich habe mit der Wiki Administration leider keine Erfahrung, aber wir sind ja unter uns wenn mal was nicht klappt :)
Ich habe noch eine Frage, wo sollten Bilder gespeichert werden? Kannst Du da mal eine Regel erstellen.
Wollen wir ein bestimmtes Format (Layout) der Beiträge bestimmen, oder jeder wie er mag?
LG long run
Benutzeravatar
By Leo
#3396
Layout würde natürlich Sinn machen. Aber dafür müsste erstmal eines her.
Ausserdem muss ich mal schauen wie man sowas überhaupt verwaltet.
Benutzeravatar
By Leo
#3411
Es wäre hilfreich wenn sich ein paar Leute finden würden welche das Wiki Administrativ mitverwalten könnten.

Freiwillige bitte melden ..
By komo
#3612
Hallo zusammen,
hab mal angefangen die Quick-Start Anleitung (4.Quick Start) aus dem Manual ins deutsche zu übersetzen damit im wiki was passiert... (bloß keine euphorischen Äusserungen, hab erst gaaanz wenig...) bei der Übersetzerei kamen mir allerdings komische Gedanken (ist ja n zäher job) hab ich mich allerdings gefragt wie sinnvoll eine deutsche Anleitung wirklich ist und ob die wirklich jemand braucht?!?!? Ist nicht vielleicht die Erstellung eines Tutorials für Einsteiger, oder vielleicht eine deutsche Übersetzung des MQ Tutorials von "onstagelighting" sinnvoller... und.. und... und...
Als ich mich dann auf "egal, erstmal n büschen Text im wiki" eingeschossen hatte musste ich feststellen das ich zu blöd bin den Text ins wiki zu stellen,- vor allem "wohin soll der Text" (Rubrik?)...
Wollt ich mal loswerden und bin gespannt auf n paar statements...
Benutzeravatar
By long run
#3620
Hallo komo,
prima, dass Du mitmachen willst.
Deine Frage - Anlegen neuer Seiten: Das Grundkonzept zum Anlegen neuer Seiten ist folgendes:
Auf irgendeiner Seite im Wiki wird von Dir ein interner Link eingetragen, der auf eine nicht vorhandene Seite zeigt.
Klickst Du dann auf diesen Link, erscheint eine Frage, ob eine neue Seite diesen Namens erstellt werden soll. Das war es schon.
(Hier aber nochmal die Empfehlung, die Suchfunktion zu benutzen. Eventuell gibt es ja die Seite schon. Naja, im Moment 'Stand 2010' eher noch nicht.)

Ein interner Link wird mit zwei öffnenden Eckklammern begonnen, dann der LinkText, dann wird das mit zwei schließenden Eckklammern abgeschlossen.
z.B.: 38 [[Praktische Tips]] (Handy Hints), der Interne Link wäre hier 'Praktische Tips', und diese Seite will es dann erstellen.

Ich habe Dir im Inhaltsverzeichnis schon mal einen leeren Link angelegt.
LINK: http://wiki.chamsys.de/wiki/index.php/A ... uick_Start

Als Startpunkt für Mitarbeit am Übersetzen des Handbuch wäre es schön, wenn Du vom schon angelegten Inhaltsverzeichnis startest.
LINK: http://wiki.chamsys.de/wiki/index.php/A ... erzeichnis
Klicke dann auf 'bearbeiten', und lege einfach los.

Hier sind ein paar Schnellanleitungen zur Bedienung zu finden.
LINK: http://wiki.chamsys.de/wiki/index.php/H ... erzeichnis

Dieses MiniKapitel hatte ich mal übersetzt. Schau mal, ob Du die Form auch so nehmen möchtest, oder verbessern willst.
LINK: http://wiki.chamsys.de/wiki/index.php/A ... y_Hints.29

Auf deine Fragen über Sinn und Wertigkeit des einen oder anderen will ich nicht eingehen.
Jeder macht das was er kann und möchte.
Wenn Du ein eigenes Tutorial starten möchtest, auch prima.

LG long run
By komo
#3621
...so, hab auch mal n büschen was eingetragen, hoffe das ist alles da wo´s auch hin soll... die Form die du gewählt hast find ich erstmal völlig o.k. (um Verbesserungsvorschläge zu machen fehlt mir noch der Überblick), hab allerdings festgestellt das wir unterschiedliche Handbuch Versionen übersetzen...und: wann machst du den Text fett'? einmal ja die Buttons und ansonsten setzt du die Priorität nach dem was du hervorhebenswert empfindest? oder brauchen wir da gar keine Regelung?!?
und wie ist das mit den Abb. im Handbuch,- wollen wir die auch reinnehmen? mehr fällt mir grad nicht ein,- werd erstmal weiter übersetzen,- wenn 20 Leute jeweils 10 Seiten übersetzen ham wir´s ja bald :D
Benutzeravatar
By long run
#3622
Hallo komo,

ich habe gerade mal ins Wiki geschaut, das hast Du prima gemacht.

Bilder sind mir noch nicht klar, wo die hingespeichert werden.
Ich persönlich halte nicht viel davon, Bilder aus externen Quellen (BilderSpeicherServer) einzubinden.
Ich weiss aber auch nicht, wie viel Speicherplatz auf dem WikiServer zur Verfügung steht. Das kann uns nur Leo sagen.
Ich schlage vor, Du probierst einfach mal, was geht.
Ob wir die Bilder aus dem Handbuch nehmen dürfen, weiss ich nicht. Am besten/sichersten ist es wohl, den Screenshot noch einmal nachzustellen.
Ich benutze dafür 'WinSnap' in der USB-Stick-Version (portable).

Dein Einwand mit den unterschiedlichen Handbuchversionen stimmt.
Du hast dafür auch die kursiv geschriebene Notiz am Kapitelanfang/Unterkapitelanfang übernommen, so kann man die HerkunftVersion immer nachvollziehen. Dafür danke.
Wenn wir irgendwann mal soweit sind, den Großteil des Handbuchs in Deutsch geschafft zu haben, wird sich die Aktualität der Kapitel untereinander dann noch mehr verschieben.
Ich meine, wir sollten trotzdem immer vom aktuellsten Handbuch ausgehen.
Im schlimmsten Fall, stimmen dann die Kapitelnummnern nicht mehr überein, das muss dann aktualisiert werden. Eine lösbare Aufgabe.
Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Deine Anmerkung mit den 20 Leuten mit je 10 Seiten sehe ich auch so.

Vielen Dank für dein Engagement komo.

LG long run