News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By Burn
#1130
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ohne Pult (also nur mit der MagicQ Software) zu programmieren und das gleichzeitig über eine Visualisierungssoftware darstellen zu können?

Also im Primzip wie mit jedem Pult, welches man per DMX->USB an den Rechner anschliesst.
Da aber die Software sowieso am Rechner löuft wollte ich mal fragen, ob das machbar ist?

danke
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1132
Moin,

ja, eine Visualierung ist generell möglich.
Sofern Dein Rechner genug Power hat, geht das auch auf einem einzigen Rechner. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da eine Visualisierung immer sehr CPU-lastig ist.
Kurz zusammengefasst: Ja, es geht auf einem Rechner (läuft dann über das interne Loopback-Device via Artnet (Netzwerk))
Oder auch auf 2 PCs, die dann normal per Ethernet (ArtNet) verbunden sind.

Du kannst die "üblichen Verdächtigen" zur Visualisierung nehmen, wie z.B.
- Wysiwyg
- Capture
- ESP Vision (sehr geil! :-) )
- LightConverse
- .... (mehr fällt mir gerade nicht ein..)

D.h. Du benötigst idealerweise 2 PCs, einer mit Chamsys-Software, ein zweiter mit dem entsprechenden Visualisierungsprogramm. Das Ganze dann einfach per Ethernet verbinden und ab gehts.

Schau Dich mal unter http://www.chamsys.co.uk um, da gibts ne Abteilung mit Downloads bzw. Manuals. Da ist dann z.B. beschrieben, wie das mit Wysiwyg funktioniert und wie man das Ganze konfigurieren muss.

Achja, die genannten Programme sind keine Freeware-Produkte. Die Kosten leider richtig Geld, sind es aber auch wert. ;-)

Gruß
Christian
By Burn
#1135
super, danke für die Info.

Dass Software Geld kostet ist normal - wenn man davon auch noch nen Nutzen hat stört es ja keinen.

Werd mich da mal umsehen.

danke
Benutzeravatar
By kr
#1146
Die billigste Visualisierung ist die von Sunlite.
Gibts mit verschiedenen Labeln (Sunlite Magic Easy View 3d,
JB Lighting, Robe Visual Control) für unter 300€.

Das USB Dongle schaltet 4 Universen über Artnet und
den direkten Dmx Eingang frei.
Die Qualität ist natürlich nicht mit den Profi Programmen vergleichbar,
aber zum einfachen Vorprogrammieren reichts.

Kai
By Burn
#1158
hi, die sunlite suite kenn ich.
muss man da mit dem usb dongle reingehen?

genau das will ich ja nciht, wenn ich die magicQ software habe.
im prinzip brauch ich das pult da ja nicht. weiss aber nicht wie und ob das mit der sunlite software auch funktioniert
Benutzeravatar
By kr
#1159
Das Sunlite In Dongle muss per Usb an deinen Rechner angeschlossen sein.
Dann wird Artnet freigeschaltet.

Für MQ und Sunlite auf dem selben Rechner:
Den MQ Rechner auf die Loopback IP 127.0.0.0 stellen.
Sunlite starten. Oben in der Leiste ist ein rundes Symbol Universe Patch auswählen.
Die 4 möglichen Universen deinen Artnet Universen zuordnen.
Dann sollte alles laufen.

gruß
Kai
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1164
Oha, echt. Ich dachte das es nicht gehen würde.
Also ist es möglich nur mit PC und der Software, wenn auch recht
unkomfortabel, Artnet - sprich DMX auszugeben?
Das wäre ja wirklich nett von Chris und seinen Kollegen ;-)

Gruss Gunnar
By Machtl
#1165
yep, das funktioniert, kannst alle universes direkt mit artnet rauslassen. habe das hier bei einer produktion gerade auch als backup auf einem laptop am laufen mit nem artnet/dmx wandler dran, funzt wunderbar...
By fatnack
#2230
Habe bei mir das selbe Setup: Ein Rechner mit MagicQ (ohne irgendwelche DMX-Hardware) und, im gleichen Netz, ein Rechner mit Sunlite drauf. Da habe ich einfach den Eingang auf Artnet konfiguriert und den DMX-IN-Dongle eingepluggt, damit ich nicht im Demo-Modus arbeiten muss. Ist ne coole Sache!
By Machtl
#2232
DMX-IN-Dongle? Ah, das DMX-In-Interface für die Sunlite Software... ja, hab ich auch mal so am laufen gehabt, aber die Visualisierung ist im Endeffekt sowas von mies, das man damit eh nicht wirklich arbeiten kann... das DMX-In-Interface haben wir nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt...