News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By Holger
#976
Hallo zusammen,

ist die MagicQ Hardware (Konsole bzw PC-Wing) grundsätzlich für R-DMX gerüstet oder ist das nicht vorgesehen?

Wenn das nicht vorgesehen ist brauch ich auch das anzuschaffende MuCo nicht dafür tauglich sein...

Danke und Gruß

Holger
Benutzeravatar
By Leo
#978
Da schreibst du am besten Matt von Chamsys mailto:support@chamsys.co.uk direkt mal an.
Prinzipiel wäre es möglich, ist aber momentan nicht implementiert. Ich denke dass sich diese Remotedinge (z.b. auch Talkback) auf DMX Basis niemals durchsetzen werden.
Da man ja mittlerweile mehr und mehr auf Netzwerk setzt, sei es nun Artnet,MA-Net usw.., ist eine solche Remoteverbindung ja nicht mehr nötig, da jedes Netzwerkgerät selbst ja eine feste MAC-Adresse hat.
Auf dieser Basis lässt sich die Steuerung und Adressierung über einfache Netzwerkprotokolle alá DHCP lösen.
By Holger
#980
Kann ich auf deutsch schreiben, oder english ?
Benutzeravatar
By Leo
#981
Rate mal ;-)
Geht nur in englisch :wink:
By Machtl
#982
Ich hatte vor kurzem auch mal Chris@Chamsys angeschrieben, ob es Pläne gibt RDM zu integrieren, hier die kurze und knappe Antwort:
Chris from Chamsys hat geschrieben:Hi,
WE do have plans for RDM but note that not all our products are capable of RDM as it adds complexity. The Patch Window would be updated to show these features.
Chris
Meine Frage war ob die Wings mal durch ein Firmwareupdate oder Rom tausch RDM fähig gemacht werden. Mal schaun, ich denke aber, das sich das, wenn überhaupt, eher auf die Direct-DMX Module für die Consolen sowie das USB DMX Interface beziehen wird, zumindest in absehbarer Zukunft. Ich hoffe trotzdem stark, das die 4x DMX vom MaxiWing, bzw. 2x DMX vom normalen Wing zumindest vom RS485 Treiber her so verschaltet sind, das von Sende- auf Empfangsbetrieb umgeschaltet werden kann. Klar ist eine Leitung zusätzlich pro Ausgang an der CPU, aber ich hoffe doch, daß es so gemacht wurde.

Aber es stimmt schon, wird wohl eh alles Richtung Ethernet/Artnet gehen, zumindest für die "langstrecken" Zuleitung, und dort halt in einen RDM fähigen Artnet/DMX Wandler. Wobei, wenn man Hardware hat, die nicht überprüft ob der Startcode vom DMX-Frame eh 0 ist, dann hat man sowieso ein Problem :-)

Wobei, wenn es implementiert wäre, und man ganz easy auf einer Extra-Seite oder auf der Patch-Seite oder was weiß ich schaun könnte wie es temperaturmäßig grad so in den Dimmern oder in den Movings ausschaut, das wär trotzdem ein nettes Feature.

@Holger: Ich denke die Variante mit Rückkanal auf Adernpaar 4&5 wird nie mehr kommen. RDM verwendet hingegen eh die normale Leitung also 1,2 & 3. Du brauchst also nicht extra auf 5pol bauen!